You are currently viewing  Es I Bundesplatz-Kino
Es I Bundesplatz-Kino


März 3, 2024

Hilke und Manfred leben als junges, unverheiratetes Paar einen unbeschwerten Alltag in Westberlin. Als Hilke schwan- ger wird, plant sie einen Abbruch, ohne ihren Partner zu informieren. Ihre Odyssee von Arztpraxis zu Arztpraxis bleibt ohne Ergebnis, das Unverständnis der Situation der jungen Frau seitens der Frauenärzte, die den Abbruch verweigern, ist bezeichnend für die 60er Jahre. Durch Zufall erfährt Manfred von Hilkes Schwangerschaft. Als er sie damit konfrontiert, hat sie den Abbruch bereits hinter sich.

Es ist einer der ersten Filme des Jungen Deutschen Films.
Er zeigt nicht nur das Lebensgefühl einer neuen Generation, sondern auch das Westberlin der 60er Jahre. Die Spuren der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg sind im Stadtbild noch an vielen Stellen sichtbar.

Prominente Nebendarsteller sind Bernhard Minetti als Kunde von Manfred und Marcel Marceau als Mann im Aquarium. Und die unvergleichliche Tilla Durieux in ihrer letzten Filmrolle.

Der Film erhielt 1966 fünf Bundesfilmpreise.

Bundesplatz Kino
Bundesplatz 14
Berlin, 10715
Deutschland

Kompletten Kalender ansehen