You are currently viewing Den Kiez an einem schönen Herbstag entdecken!

Das BENN Wilmersdorf-Team hat Kiezspaziergänge für die Gemeinschaftsunterkünfte, die in Wilmersdorf sind, geplant und ausgeführt.

Es war sehr interessant, den Kiez mit dieser Aufgabe für uns zu entdecken. Die Teilnehmer*innen waren sehr daran interessiert, mehr über ihre Nachbarschaft zu erfahren. Sie haben sich fleißig Informationen notiert, um ihre Ankunft in der Nachbarschaft zu erleichtern.

Wir haben uns gefreut, dass großes Interesse besteht und zahlreiche Bewohner*innen teilgenommen haben.  Wir haben die Aktion mit einer kleinen Einführung unsererseits begonnen. Die Begrüßung erfolgte von Herrn Gunnar Zerowsky der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Frau Katja Worch-Fouhakue des Bezirksamtes Charlottenburg – Wilmersdorf hat sich angeschlossen. 

Bei unserem ersten Spaziergang haben wir die Teilnehmer*innen durch das Haus der Jugend Anne Frank  geführt. Wir wurden herzlich empfangen. Es war schön – an so einem Herbsttag, mit buntem Laub – am Fennsee entlangzulaufen. Anschließend waren wir bei einer Vorstellung des Fußballvereins 1 FC Wilmersdorf. Einige Kinder waren sofort Feuer und Flamme wollten sich anmelden. Anschließend haben wir ihnen den Volkspark Wilmersdorf gezeigt, mit dem riesengroßen Spielplatz sowie die kostenlosen Sportprogramme für Erwachsene.

Zu guter Letzt kamen wir an unser Ziel, das Haus der Nachbarschaft an. Das Haus der Nachbarschaft ist eines der Schnittstellen in der Nachbarschaft, in denen die Nachbar*innen von klein bis groß durch ihre Begegnungsorte sowie Angebote und Kurse verbunden sind. Dort erfuhren wir, welche kostenlosen Kurse und Werkstätten angeboten werden. Den Tag haben wir mit leckerem Essen ausklingen lassen. Wir danken den Integrationslot*innen, die unsere Tour in mehrere Sprachen übersetzten, ganz herzlich.

  • Beitrags-Kategorie:Kiezspaziergang